Umfassende Würdigung: Charlotte Perriand in der Fondation Louis Vuitton

Kürzlich habe ich einen rasanten Tagesausflug nach Paris gemacht – von Frankfurt aus braucht man mit der Bahn nur knapp vier Stunden dorthin. Mein Ziel war eine große Ausstellung über die französische Architektin und Designerin Charlotte Perriand (1903 – 1999) in der Fondation Louis Vuitton.

Kreativität und Neugierde

Charlotte Perriand stand viel zu lange im Schatten Le Corbusiers, dessen enge Mitarbeiterin sie 1927 bis 1937 war. Mit der aktuellen Ausstellung „Le monde nouveau de Charlotte Perriand“ dürfte sich das endlich ändern: Die umfassende Schau zeigt die große Kreativität, Neugierde und Begeisterungsfähigkeit Perriands, die ihren Gestaltungsprinzipien einerseits ihr Leben lang treu blieb und sie doch in den unterschiedlichen Kulturkreisen, in denen sie lebte, weiterentwickelte und ausbaute.

Außerdem dokumentiert die Ausstellung, wie wichtig der Dialog mit zeitgenössischen Künstlern – vor allem Fernand Léger – für Perriands Arbeit war. Beeindruckend und inspirierend!

Es war mein erster Besuch in dem spektakulären, 2014 eröffneten Bau von Frank Gehry. Besonders fasziniert hat mich die Licht- und Spiegelinstallation „Inside the horizon“, die Olafur Eliasson für das Gebäude geschaffen hat.