4. November 2021
„Unser Mut. Juden in Europa 1945 - 48“ heißt die aktuelle Sonderausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt, die ich im Rahmen einer Veranstaltung des Social Media Clubs Frankfurt besucht habe. Sie erlaubt Einblicke in ein ganz spezielles Zeitfenster des Übergangs zwischen Kriegsende und Neuanfang.
6. März 2020
„Kein Leben von der Stange“ heißt eine aktuelle Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt. Das partizipative Projekt rückt Erfahrungen und Erinnerungen von Migrant*innen in den Mittelpunkt und spannt dabei den Bogen reicht von den „Gastarbeiter*innen“ der Nachkriegszeit bis zu den sogenannten „Expats“ von heute.
15. November 2019
Viel zu lange stand die französische Architektin und Möbeldesignerin Charlotte Perriand (1903 - 1999) im Schatten Le Corbusiers stand. Mit der aktuellen Ausstellung „Le monde nouveau de Charlotte Perriand“ der Pariser Fondation Louis Vuitton dürfte sich das endlich ändern.
3. Februar 2017
Erstmals setzt sich ein großes Museum mit der Geschichte des Down-Syndroms auseinander: „Touchdown“ heißt die Ausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn – eine Mischung aus kulturhistorischer und künstlerischer Annäherung, die den Raum für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Down-Syndrom öffnet.