6. März 2020
„Kein Leben von der Stange“ heißt eine aktuelle Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt. Das partizipative Projekt rückt Erfahrungen und Erinnerungen von Migrant*innen in den Mittelpunkt und spannt dabei den Bogen reicht von den „Gastarbeiter*innen“ der Nachkriegszeit bis zu den sogenannten „Expats“ von heute.
15. November 2019
Viel zu lange stand die französische Architektin und Möbeldesignerin Charlotte Perriand (1903 - 1999) im Schatten Le Corbusiers stand. Mit der aktuellen Ausstellung „Le monde nouveau de Charlotte Perriand“ der Pariser Fondation Louis Vuitton dürfte sich das endlich ändern.
10. Mai 2018
Das als staatliches Steuerungsinstrument in Richtung Gleichstellung und Vereinbarkeit gedachte Elternzeit-Modell mit den sogenannten „Vätermonaten“ wird in vielen jungen Familien zwar für mehr gemeinsame Zeit genutzt, hat jedoch mit gleichberechtigten Arbeitswelten oft nur wenig zu tun. „Und dann nimmt mein Mann Elternzeit“ – was sich so progressiv anhört, hat in vielen Fällen noch Luft nach oben.
24. Februar 2018
Als Meerwasser-Fisch im Süßwasser-Becken leben: Ulrike Geists Buch „Mit einem anderen Blick“ plädiert für mehr Einfühlungsvermögen und Wertschätzung gegenüber autistischen Menschen.
22. April 2017
Aller vermeintlichen sexuellen Befreiung zum Trotz sind Rollenstereotype, Schamgefühle und Denkbarrieren auch heute noch gesellschaftlich fest verankert. Die junge feministische Autorin Margarete Stokowski geht in ihrem Buch „Untenrum frei“ den engen Verflechtungen von „Obenrum“ und „Untenrum“ nach und fordert wahre Freiheit – im Kleinen ebenso wie im Großen.